ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
1. Allgemeines
In meinen allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind die Bedingungen festgehalten, die bei einem Vertrag zwischen mir, Sarah von Mokkaa, und dir als kaufende Person gelten.
Da es mir wichtig ist, mit diesen AGB niemanden sprachlich auszuschließen, wird im Folgenden von dir oder kaufender Person statt Käufer gesprochen. Sowie von mir/uns statt Verkäufer/Dienstleister im Sinne des Gesetzes.
Wenn sich Inhalte und damit die Wirkung der AGB verändern sollte, wirst Du darüber schriftlich (per Mail oder Post) informiert.
Hinweis: Diese AGB gelten für alle Verträge. Sollte in einem Vertrag eine andere Vereinbarung getroffen werden, als in diesen AGB vorgesehen, gilt die Vereinbarung aus dem Vertrag.
2. Vertragsschluss
Ich präsentiere dir auf meiner Website, in E-Mails und über andere Wege mein Sortiment. Das ist nicht als bindendes Angebot zu betrachten. Gern kannst du aber daraufhin über meine Buchungswege das passende Angebot nutzen und buchen. Steht es nicht offen zur Buchung bereit, kannst du dich jederzeit bei mir melden. Dann erhältst du ggf. ein individuelles Angebot von mir.
Wenn du über ein Buchungsprogramm etwas aus meinem Sortiment buchst, ist diese für beide Seiten verpflichtend. Ebenso, wenn du ein Angebot annimmst, das ich dir individuell erstelle. Dafür ist ein Austausch per Mail oder Post notwendig. Angebote auf sozialen Medien sind in keinem Fall als verpflichtend anzusehen. Somit kann auf den sozialen Medien kein Vertrag zustande kommen.
Als Bestätigung des Vertrages bekommst du immer eine Mail oder Post, von mir, ggf. passiert das über mein Buchungsprogramm.
Im Angebot werde ich dir einen Projektzeitraum vorschlagen. Diese Terminblockung ist im Sinne einer Vormerkung zu sehen und hat eine Gültigkeit von maximal 10 Tagen. Nimmst du das Angebot innerhalb von dieser Frist an, gilt unser Projektzeitraum als verbindlich.
Eine verbindliche Buchung kann auch ohne vorhergehendem Angebot stattfinden. Die Buchung zeigt sich als verbindlich, wenn du einen Teil des Honorars, z.B. die erste Teilrechnung, überwiesen hast oder mir bereits Dokumente, die für unsere Zusammenarbeit relevant sind, zugesandt hast und somit klar dein Interesse an der Zusammenarbeit kundgemacht hast.
Durch deine Bestellung bzw. Buchung akzeptierst du automatisch meine AGB.
3. Zahlungsbedingungen
Der Preis, sowie die Zahlungsbedingung werden bereits bei Abschluss des Vertrages festgelegt. Kommst du dieser Verpflichtung nicht nach, kann auch die Leistung von meiner Seite mit sofortiger Wirkung eingestellt oder zumindest reduziert werden. Hast du eine wesentliche Verschlechterung deiner Vermögenswerte und kannst dem vereinbarten Honorar nicht Folge leisten, habe ich das Recht das Volumen der weiteren Zusammenarbeit an die anteiligen Zahlungen anzupassen und zu verringern.
Wenn Raten nicht gezahlt werden, ist dies nicht als Kündigung zu verstehen. Die Zahlungsverpflichtung besteht weiter. Wird also z.B. die Rate 2 von 4 nicht gezahlt, müssen die Rate drei und vier trotzdem gezahlt werden. Auch wenn du keinen Zugriff auf die Leistung hast. Wird die offene Rate nicht innerhalb der genannten Frist ausgeglichen, können Verzugszinsen in der Höhe von 5% erhoben werden. Ab der 2. Mahnung fallen Mahnspesen in der Höhe von 15 Euro an.
4. Versandbedingungen und Lieferfristen
Der Versand wird entsprechend des Vertrages vorgenommen. Der Preis für den Versand wird auf der Rechnung gesondert ausgewiesen.
Handelt es sich um ein digitales Produkt, so findet der Versand unentgeltlich per Mail oder als Download statt. So erhältst du per Mail auch ggf. den Zugang um das Produkt nutzen zu können.
Vereinbarte Liefertermine werden nach bestem Wissen und Gewissen gesetzt und eingehalten, jedoch behalte ich mir das Recht vor bei angemessenen privaten oder geschäftlichen Gründen sowie höherer Gewalt die vereinbarten Termine und Deadlines nicht einhalten zu müssen. In einem solchen Falle machen wir uns alternative Termine aus, die im Sinne von uns beiden liegen.
Insbesondere, wenn du eine 1:1 Leistung bei mir buchst, sind die vereinbarten Termine auch von deiner Mitwirkung abhängig. Sollte sich deine Daten- oder Informationsvermittlung verzögern oder mangelhaft sein, so können sich auch unsere vereinbarten Termine und die Fertigstellung deines Projekts verschieben.
5. Preise, Preisangebote, Kosten
In meinem Angebot nenne ich Preise. Das kann entweder in einem Angebot sein, das ich individuell für dich erstelle, oder auf meiner Website bzw. Buchungsprogramm. Diese genannten Preise gelten unter dem Vorbehalt, dass sich die im Angebot genannten und vereinbarten Auftragsdaten nicht verändern. Ändern sich die Daten, wie beispielsweise die Seitenanzahl deiner Website, ein Hinzubuchen eines Services, ein höherer Stundensatz, das Zukaufen diverser Lizenzen für Schriften, Fotos, o.Ä., ändern sich die Preise und dein zu zahlender Betrag. Sollte ich dir Preisauskünfte über Druckkosten, z.B. für Visitenkarten, oder Lizenzen, z.B. für Schriftarten, oder Tool-Kosten, z.B. für Showit, geben, hafte ich nicht für die Gültigkeit dieser Preise zum Zeitpunkt deiner Buchung von dem Genannten. Sollte unser vereinbartes Projektvolumen überschritten werden, wird der weitere Aufwand, z.B. für Korrekturschleifen, zu einem Honorar von 200 Euro netto pro Stunde oder zu entsprechenden Packagespreisen vergütet.
Solltest du nach der verbindlichen Buchung von unserem Vertrag zurücktreten und somit den Auftrag stornieren wollen, ist dies natürlich ohne verpflichtender Angabe von Gründen möglich. Ich muss dir in diesem Fall eine Organisationspauschale von ⅓ unseres im Angebot vereinbarten netto-Betrags in Rechnung stellen, da ich bereits Vorbereitungen getroffen habe oder allenfalls zumindest den Projektzeitraum für dich blockiert habe.
Hinweis: Sollten in separaten Projektverträgen oder spezifischen Projekt-AGB (z.B. für Website-, Branding- oder VIP Design Days-Projekte) abweichende Stornobedingungen geregelt sein, gelten diese vorrangig gegenüber dieser allgemeinen Regelung.
6. Schreibfehler, Satzfehler, Druckfehler, Anzeigefehler, Korrekturen
Schreibfehler in digitalen Leistungen, deren Verschulden bei mir und auch bei dir liegen, korrigiere ich während unserer Projektzeit kostenfrei. Sollten dir Schreibfehler, z.B. auf deiner Website, nach Ablauf meiner inbegriffenen Supportzeit auffallen, bist du selbst dafür verantwortlich diese zu ändern. Möchtest du, dass ich die Änderungen übernehme, mache ich dies gerne gegen ein Honorar von 200 Euro netto pro Stunde. Die inbegriffene Supportzeit richtet sich nach der im jeweiligen Projektvertrag oder in den spezifischen Projekt-AGB definierten Frist (z.B. 14 Werktage bei Website-Projekten), sofern dort geregelt. Ist im Einzelfall nichts anderes vereinbart, endet die inbegriffene Supportzeit zwei Kalendertage nach Abnahme der im Angebot vereinbarten Leistungserbringung.
Schreibfehler in der Aufbereitung von analogen Produkten, z.B. Visitenkarten oder Flyer, deren Verschulden bei mir liegen, werden bis zur Druckfreigabe kostenfrei berichtigt. Bevor dein Produkt an die jeweilige Druckerei übermittelt wird, sende ich dir das Design zur Kontrolle zu. Du gibst mir anschließend deine schriftliche Druckfreigabe oder schickst mir bitte ausschließlich schriftlich per E-Mail an hi@mokkaa.at deine Änderungswünsche. Diese bekommen nach meiner Rückbestätigung Gültigkeit. Mit deiner Druckfreigabe bestätigst du, dass du das Design kontrolliert has, du für etwaige Fehler haftest und du etwaige zusätzliche Kosten übernimmst (z.B. für einen Neudruck).
7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleiben die gelieferten Materialien oder Leistungen (Entwürfe, Designs, Website, u.Ä.) mein Eigentum. Selbstverständlich kannst du in dieser Zeit (z.B. wenn du die Ratenzahlung wählst) deine Website und Designs bereits online stellen und nutzen. Ich behalte mir dabei das Recht vor, dass du diese wieder löschen musst, solltest du den Zahlungen endgültig nicht nachkommen.
8. Widerrufsrecht
Ein Widerruf des Vertrags ist 14 Tage nach Buchung möglich, außer die Dienstleistung oder Nutzung des Produkts wird schon vorher in Anspruch genommen. Dann entfällt das Widerrufsrecht mit Start der Zusammenarbeit. Wenn das Widerrufsrecht von dem gesetzlichen abweicht, findest du dies bei Abschluss des Vertrages. Das bedeutet im Vertrag, auf der Bezahlseite oder im Angebot.
9. Gewährleistung
Sollte das Ergebnis einer von dir gebuchten Leistung (z.B. Coaching, Design, Branding, Website, Onlineprodukt) nicht deinen Erwartungen entsprechen oder nicht die erhofften Unternehmensziele erreichen, hafte ich dafür nicht. Das Ergebnis beispielsweise eines Coachings ist immer von beiden Seiten abhängig. Außerdem kann ein konkretes Ergebnis nie versprochen werden.
10. Haftungsbeschränkungen und Rechtliches
Bei Leistungen, die über das Internet bezogen werden, weise ich darauf hin, dass hier Fehler auftreten können. Natürlich gebe ich mein Bestes, dass diese schnellstmöglich behoben werden. Doch für Fehler und Folgen, die daraus resultieren, übernehme ich keine Haftung.
Ich nehme nicht an dem Streitschlichtungsverfahren teil.
Ich hafte nicht für Ergebnisse, die aus der Nutzung meines Angebots entstehen. Bei der Anwendung der Methoden, die der Coachee im Coaching lernt, übernehme ich keine Haftung. Bei der Durchführung ist zu jeder Zeit auf die eigenen Grenzen und den eigenen Verstand zu hören.
Ich hafte nicht für die Richtigkeit und Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung sowie des Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetzes deines Unternehmens und inwiefern du den Richtlinien auf deiner eigenen Website und deiner eigenen Onlinepräsenz folgst. Die rechtlich benötigten Texte auf Deiner Website und Datenschutzerklärung auf Deiner Website, musst Du als nutzende Person selber erstellen und stets aktuell zu halten. Selbstverständlich gebe ich, bei Übergabe der Website eine Auflistung der verwendeten Tools und deren Nutzungszwecke und auch Tipps, die jedoch keine rechtliche Beratung oder Ähnliches darstellen.
In fast allen Fällen werden wir über digitale Lösungen miteinander kommunizieren. Das bedeutet, ich designe auf meinen Geräten und du betrachtest meine Entwürfe auf deinen Geräten oder Geräten Dritter. Aufgrund technisch unveränderbarer Gründe kann die Darstellung auf den verschiedenen Bildschirmen und verschiedenen Internetbrowsern zu unterschiedlichen Darstellungen in Farbe und Design führen und von etwaigen Vorschauen abweichen. Das ist kein Argument zur Reklamation.
Es kommt immer wieder zu Änderungen von rechtlichen Zusammenhängen mit Websites. Die Verantwortung hierfür, auf dem Laufenden zu bleiben und ggf. Änderungen vorzunehmen, unterliegt in vollem Umfang der Verantwortung der nutzenden Person. Dies bezieht sich auch auf Updates von verwendeten Tools. Bei der Einbindung von E-Mail-Marketingtools, Cookiebannern und weiteren technischen Komponenten, bleibt die Verantwortung ebenso bei der Person, die die Website betreibt und nicht bei der dienstleistenden also designenden Person.
Wenn ich als dienstleistende Person in der Zusammenarbeit Deinen Hosting Anbieter wechsle, kann es zum Verlust von alten Websiten, Mails und anderem, was mit der Domain zusammenhängt, kommen. Über dieses Risiko ist die nutzende Person hiermit informiert und muss bei Bedarf, selbst für die Sicherung sämtlicher Daten sorgen.
Beinhaltet die zu erstellende Website einen Shop, wird keinerlei Haftung bei fehlerhaften oder ausfallenden Bestellvorgängen übernommen. Hier liegt die Verantwortung ebenfalls bei der nutzenden Person, also der Person, die die Website betreibt. Dies gilt auch für die Produkte, die im Shop vorhanden sind. So ist jeder Upload durch die Person zu prüfen, die den Shop betreibt.
Ich hafte nicht für etwaige wirtschaftliche Schäden, entgangenen Gewinn, Betriebsunterbrechungen oder sonstige Folgeschäden, die aus Verzögerungen bei der Leistungserbringung resultieren.
Ich erstelle Websites nach ästhetischen und funktionalen Gesichtspunkten und biete im Rahmen meiner Leistungen kein geprüftes Barrierefreiheitskonzept an.
Ich garantiere nicht, dass die von mir erstellten Websites oder digitalen Inhalte den gesetzlichen Anforderungen an Barrierefreiheit (z.B. gemäss dem Schweizer Barrierefreiheitsgesetz, dem European Accessibility Act oder vergleichbaren Regelungen) entsprechen.
Du als nutzende Person bist selbst dafür verantwortlich, bei Bedarf zusätzliche Prüfungen oder Optimierungen im Hinblick auf Barrierefreiheit vorzunehmen bzw. entsprechende Fachexpert:innen dafür beizuziehen.
Ich übernehme keine Haftung für etwaige Ansprüche Dritter oder Behörden im Zusammenhang mit der Barrierefreiheit deiner Website oder digitaler Inhalte.
11. Nutzungsrechte und bereitgestellte Materialien
Mit dem Kauf eines Produktes oder Kurses darfst du die Informationen und Unterlagen, die dir zur Verfügung stehen, für dich und dein Business nutzen. Du bist ausdrücklich nicht zur Weitergabe der Inhalte und Dokumente berechtigt, auch nicht Einzelteile. Solltest du es dennoch tun, musst du für den entstandenen Schaden aufkommen, dieser beträgt mindestens 5.000€.
Deine Website wird durch Bilder zum Leben erweckt. An dieser Stelle weise ich Dich darauf hin, dass Du die Berechtigung zur Nutzung aller Bilder haben musst. So stellst Du mir Deine Bilder zur Verfügung und ich füge sie auf der Website ein. Wenn Bilder von online Plattformen gewünscht werden, die lizenzfreie Bilder anbieten, bleibt das Restrisiko immer beim Website Betreiber, somit bei Dir als nutzende Person meines Angebots.
Neben den Bildern sind auch die verwendeten Schriftarten von Bedeutung für aus Aussehen deiner Website. Entweder hast Du bereits eine Schrift und deren Lizenz, dann können wir direkt loslegen. Oder wir suchen eine Schriftart aus, sodass die Lizenz dann gekauft werden kann. Die Schriftlizenz ist nicht im Preis der Websiteerstellung inklusive.
Ich übernehme keine Haftung oder Ersatzansprüche Dritter für falsch verwendete Bilder, Lizenzen oder Inhalte.
12. Grundlagen zu unserer Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit kann je Produkt oder Dienstleistung unterschiedlich sein. Für alles gilt, dass ich per E-Mail an hi@mokkaa.at erreichbar bin. Über andere Kanäle kann ich eine Antwort nicht garantieren.
Bei Kauf eines der digitalen Online Produkte ist keine Beratung und auch keine Einzelbetreuung mit inbegriffen, außer gesondert in der Produktbeschreibung auf meiner Website oder auf der jeweiligen Bezahlseite angeführt.
Der Arbeitsort und die Arbeitszeit sind jederzeit von der dienstleistenden Person frei wählbar.
Entwürfe, die während der Zusammenarbeit entstehen und nicht für Dich als nutzende Person genutzt werden, dürfen von mir als dienstleistende Person für andere Projekte verwendet werden. Selbstverständlich findet diese Wiederverwendung der Entwürfe anonymisiert statt und nur dann, wenn die Entwürfe deinem eigenen finalen Ergebnis nicht stark ähneln.
Ich bin dazu berechtigt auch nach Auftragsabschluss eine Kopie der erstellten Daten zu behalten und für Musterdateien oder Musterdrucke zu nutzen und Dritten zu präsentieren.
Sobald Deine Website und/oder Design veröffentlicht ist, darf ich die Entwürfe, Zwischenprodukte, sowie Endergebnisse inkl. deines Namens in mein Portfolio einfügen und Bilder davon auf Social Media sowie auf meiner Website und analog, zum Beispiel auf einem Flyer, teilen. Wenn du diesem Punkt zukünftig widersprechen möchtest, kannst Du das jederzeit an hi@mokkaa.at tun.
Ein allgemeines Kündigungsrecht während der Projektlaufzeit besteht nicht. Eine vorzeitige Beendigung des Vertrages ist nur gemäss den in den jeweiligen Projekt-AGB definierten Regelungen oder den jeweiligen Bestimmungen auf den Buchungsseiten möglich.
13. Ergänzende Bestimmungen für den Zugang zu kuratierten Online-Ressourcen (z.B. über The Exclusive Entry)
Wenn du einen Zugang zu meinen kuratierten Online-Ressourcen (z.B. Google Drive-Ordner im Rahmen eines digitalen Produktes) kaufst, erwirbst du damit ausdrücklich kein Recht, die enthaltenen Inhalte (insbesondere Bilder, Stockfotos, Vorlagen, etc.) weiterzuverkaufen, unterzulizensieren oder eigenständig zu verbreiten. Die in den Ordnern enthaltenen Stockfotos stammen aus frei zugänglichen und als lizenzfrei gekennzeichneten Quellen (z.B. Pexels). Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle zukünftige Änderungen der Lizenzbedingungen dieser Drittplattformen oder für eine missbräuchliche Nutzung der Bilder durch dich. Mit deinem Zugang kaufst du ausdrücklich meinen kuratorischen Service – also meine Zusammenstellung und Aufbereitung der Ressourcen – nicht die Bildrechte an den einzelnen Fotos. Ich garantiere dir nicht, dass sämtliche Bilder dauerhaft lizenzfrei und ohne Einschränkungen verwendbar sind. Du bist verpflichtet, dich vor jeder Nutzung einzelner Bilder selbstständig über die jeweils aktuell geltenden Lizenz- und Nutzungsbedingungen der ursprünglichen Drittplattform zu informieren und diese einzuhalten. Ich übernehme keinerlei Haftung für etwaige Urheberrechtsverletzungen, Lizenzstreitigkeiten oder sonstige Ansprüche Dritter im Zusammenhang mit der Nutzung der in meinem Ordner enthaltenen Inhalte. Ich stehe in keinem geschäftlichen oder rechtlichen Zusammenhang mit den Plattformen. Die Nutzung der Bilder liegt vollständig in deiner eigenen Verantwortung.
14. Ergänzende Bestimmungen für VIP Design Days
Wenn du die VIP Design Days (z.B. „2 Days Duo“) buchst, gelten folgende Zahlungs- und Stornierungsbedingungen:
- Mit einer Anzahlung in Höhe von 20 % des vereinbarten Gesamtpreises sicherst du dir verbindlich deinen gewünschten Termin.
- Den verbleibenden Betrag (80 %) bezahlst du am ersten der gebuchten VIP Design Days. Dafür erhältst du von mir einen separaten Zahlungslink.
- Eine Terminverschiebung ist bis 30 Tage vor deinem gebuchten Termin kostenlos möglich.
- Wenn du deinen Termin innerhalb von 14 Tagen vor dem Termin verschieben möchtest, fällt eine Umbuchungspauschale von 300 € netto an.
- Wenn du deinen Termin innerhalb von drei Tagen vor dem Termin verschieben möchtest, ist grundsätzlich der gesamte Betrag fällig und neue VIP Design Days müssen separat gebucht werden.
- Eine Stornierung ist bis 30 Tage vor deinem gebuchten Termin möglich. Bereits geleistete Anzahlungen sind in jedem Fall nicht erstattbar. Bei einer Stornierung weniger als 30 Tage vor dem Termin ist grundsätzlich der gesamte Betrag zu zahlen. Eine Umbuchung nach den oben genannten Bedingungen bleibt in diesem Fall möglich.
Zu Beginn der VIP Design Days gebe ich dir eine realistische Einschätzung, welche Leistungen innerhalb der verfügbaren 8 Projektstunden umsetzbar sind. Diese Einschätzung ist unverbindlich und stellt kein Leistungsversprechen oder eine verbindliche Zusage dar. Wie viel wir in den VIP Design Days tatsächlich umsetzen, hängt maßgeblich davon ab, wie schnell und vollständig du während der Tage mitwirkst (z.B. durch rechtzeitiges Feedback oder das Bereitstellen von Inhalten). Es besteht kein Anspruch darauf, dass sämtliche gewünschten Leistungen innerhalb der VIP Design Days abgeschlossen werden. Die 8 gebuchten Projektstunden kann ich flexibel auf die beiden reservierten Tage aufteilen. Wie ich die Arbeitszeit auf diese beiden Tage verteile, entscheide ich. Du hast keinen Anspruch auf eine bestimmte Aufteilung oder eine bestimmte zeitliche Festlegung pro Tag. Für die Vor- und Nachbereitung der VIP Design Days nehme ich mir maximal 4 Stunden Zeit. Sollte darüber hinaus mehr Aufwand notwendig sein oder von dir gewünscht werden, rechne ich diesen Mehraufwand separat zu einem Stundensatz von 200 € netto pro Stunde ab. Ich bin nicht verpflichtet, darüber hinausgehende Leistungen zu erbringen. Falls es aus berechtigten und nicht vorhersehbaren Gründen (z.B. Krankheit, familiäre Notfälle oder höhere Gewalt) meinerseits dazu kommt, dass die VIP Design Days verschoben werden müssen oder unterbrochen werden, vereinbaren wir gemeinsam einen neuen, realistischen Fertigstellungstermin bzw. einen neuen Durchführungszeitraum. In einem solchen Fall hast du keinen Anspruch auf Rücktritt vom Vertrag, Preisminderung, Schadensersatz oder andere Ansprüche.
15. Schlussbestimmungen
Sollten wir einen separaten Vertrag geschlossen haben oder du eine Leistung mit speziellen Projekt-AGBs und speziellen Bestimmungen (z.B. auf der Buchungsseite ersichtlich oder anderweitig beidseitig schriftlich vereinbart) gebucht haben, so gelten immer die spezielleren Regelungen. Widersprechen sich Punkte im Vertrag und in den AGB, gelten die des Vertrags. Die AGB gelten ebenso für zukünftige Geschäftsbeziehungen zwischen dir und mir, auch, wenn sie nicht erneut ausdrücklich in eine spätere Vereinbarung mit aufgenommen werden.
Änderungen des Vertrages finden immer schriftlich statt. Das heißt, ich schreibe für die Änderung eine Mail oder schicke einen Brief per Post, indem ich die Änderung festhalte. Die Änderung ist nicht in deinem Sinne? Dann kannst du dieser innerhalb von zwei Wochen - ebenfalls schriftlich - widersprechen.
Der Gerichtsstand, also das zuständige Gericht, ist immer das von meinem Sitz als verkaufende/dienstleistende Person. Auf das Vertragsverhältnis findet das Schweizer Recht Anwendung. Die Vertragssprache ist Deutsch. Dies gilt auch für Tätigkeiten und Publikationen im Ausland. Sollte etwas aus diesen AGB ungültig sein, bleibt der restliche Inhalt in seiner Gültigkeit bestehen.
Solltest du irgendwelche Fragen an mich haben, kannst du dich jederzeit per Mail bei mir unter hi@mokkaa.at melden.
Stand: Juni 2025
GENERAL TERMS AND CONDITIONS (GTC)
1. General
These General Terms and Conditions (GTC) set forth the terms applicable to any contract between me, Sarah from Mokkaa, and you as the purchasing person.
Because it is important to me that these GTC do not exclude anyone linguistically, I will refer to you as "you" or "purchasing person" below, and to myself/us as "seller/service provider" within the meaning of the law.
If the content and thus the effect of the GTC change, you will be informed of this in writing (by email or post).
Note: These GTC apply to all contracts. If a contract contains a different provision than provided in these GTC, the provision from the contract shall apply.
2. Conclusion of Contract
I present my range of services on my website, in emails, and through other channels. This does not constitute a binding offer. However, you are welcome to use my booking options to book the appropriate offer. If it is not openly available for booking, you can contact me at any time. You may then receive an individual offer from me.
If you book something from my range through a booking tool, this is binding for both parties. The same applies if you accept an offer that I individually create for you. An exchange via email or post is required. Offers on social media are never to be considered binding. Thus, a contract cannot be concluded via social media.
You will always receive a confirmation of the contract by email or post from me, possibly via my booking tool.
In the offer, I will propose a project timeline. This scheduling is considered a reservation and is valid for a maximum of 10 days. If you accept the offer within this period, our project timeline becomes binding.
A binding booking can also occur without a prior offer. The booking becomes binding if you transfer part of the fee, e.g., the first installment, or send me documents relevant to our collaboration, thus clearly expressing your intention to work with me.
By placing your order or booking, you automatically accept my GTC.
3. Payment Terms
The price and payment terms are set when the contract is concluded. If you fail to meet this obligation, my services may be suspended or reduced with immediate effect. If your financial situation substantially deteriorates and you are unable to pay the agreed fee, I have the right to adjust and reduce the scope of further collaboration proportionally.
If installments are not paid, this does not constitute termination. The payment obligation remains. For example, if installment 2 of 4 is not paid, installments 3 and 4 must still be paid, even if you no longer have access to the service. If the outstanding installment is not settled within the stated period, default interest of 5% may be charged. From the second reminder, a late fee of EUR 15 will be charged.
4. Shipping and Delivery Times
Shipping will be carried out according to the contract. The shipping costs will be listed separately on the invoice.
If it is a digital product, it will be delivered free of charge by email or as a download. You will also receive the access by email if needed to use the product.
Agreed delivery dates will be met to the best of my knowledge and belief. However, I reserve the right to reschedule deadlines and appointments for reasonable personal or business reasons or in cases of force majeure. In such cases, we will set new dates that are mutually agreeable.
In particular, if you book a 1:1 service with me, the agreed dates also depend on your cooperation. If your data or information provision is delayed or insufficient, our agreed dates and the completion of your project may also be delayed.
5. Prices, Offers, Costs
I state prices either in an individual offer or on my website/booking tool. These prices apply provided that the order details specified in the offer do not change. If the details change, such as the number of website pages, additional services booked, a higher hourly rate, purchase of various licenses for fonts, photos, etc., prices and your payable amount will change accordingly.
If I provide price information on printing costs (e.g., business cards), licenses (e.g., fonts), or tool costs (e.g., Showit), I am not liable for the accuracy of these prices at the time of your booking.
If our agreed project scope is exceeded, additional work (e.g., for revision rounds) will be billed at a rate of EUR 200 net per hour or according to applicable package prices.
If you wish to cancel the contract after a binding booking, this is naturally possible without providing a reason. In this case, I must charge you an organizational fee of 1/3 of our agreed net amount, as I may have already made preparations or reserved the project period for you.
Note: If separate project contracts or specific project GTC (e.g., for Website, Branding, or VIP Design Days) contain different cancellation terms, these will take precedence over this general rule.
6. Typographical Errors, Corrections
Typos in digital services, for which both you and I are responsible, will be corrected free of charge during our project period. If typos (e.g., on your website) are found after the included support period, you are responsible for correcting them yourself. If you want me to make the changes, I will do so for a fee of EUR 200 net per hour.
The included support period is defined in the respective project contract or specific project GTC (e.g., 14 working days for website projects), if specified there. If nothing else is agreed, the included support period ends two calendar days after acceptance of the agreed deliverables.
Typos in the preparation of printed materials (e.g., business cards, flyers) for which I am responsible will be corrected free of charge before print approval. Before your product is sent to the printer, I will send you the design for review. You will then provide me with written print approval or send your requested changes exclusively in writing via email to hi@mokkaa.at. These will become valid after my written confirmation. With your print approval, you confirm that you have reviewed the design, accept responsibility for any errors, and will cover any additional costs (e.g., for a reprint).
7. Retention of Title
Until full payment of the purchase price, the delivered materials or services (drafts, designs, website, etc.) remain my property. Of course, you can already publish and use your website and designs online during this period (e.g., if you choose to pay in installments). However, I reserve the right to request that you take them down if payment is ultimately not made.
8. Right of Withdrawal
You may withdraw from the contract within 14 days of booking, unless the service or use of the product has already begun. In that case, the right of withdrawal expires upon the start of our collaboration. If the right of withdrawal differs from the statutory provision, this will be indicated when concluding the contract, on the payment page, or in the offer.
9. Warranty
If the result of a service you booked (e.g., coaching, design, branding, website, online product) does not meet your expectations or fails to achieve your business goals, I am not liable for this. The result, especially of a coaching session, always depends on both parties. Moreover, no specific result can ever be guaranteed.
10. Limitations of Liability and Legal Matters
When using services delivered via the Internet, please note that errors may occur. Of course, I will do my best to correct them as quickly as possible. However, I do not accept liability for any errors or consequences resulting from them.
I do not participate in any dispute resolution procedures.
I am not liable for any outcomes resulting from the use of my offerings. When applying the methods learned in coaching, I do not assume any liability. You are always responsible for respecting your own boundaries and using your own judgement.
I am not liable for the accuracy or compliance with the General Data Protection Regulation (GDPR) or the Telecommunications Telemedia Data Protection Act (TTDSG) of your company, nor for how you follow these regulations on your own website and online presence. You are solely responsible for creating and keeping up-to-date the legally required texts on your website (privacy policy, terms, etc.). Naturally, when handing over a website, I will provide a list of the tools used and their purposes, and I may offer tips, but this does not constitute legal advice or a legal guarantee.
In almost all cases, we will communicate through digital solutions. This means I will design on my devices, and you will view my drafts on your devices or third-party devices. Due to unavoidable technical reasons, there may be variations in how designs appear across different screens and browsers compared to previews. This is not a valid reason for complaint.
Legal requirements for websites often change. It is entirely your responsibility to stay up to date and implement necessary changes, including updates to the tools used. Responsibility for the proper integration of email marketing tools, cookie banners, and other technical components also lies with you as the website operator, not with me as the service provider/designer.
If I, as the service provider, change your hosting provider as part of our collaboration, this may result in the loss of previous websites, emails, or other data associated with your domain. You are hereby informed of this risk and must independently ensure that you back up all necessary data in advance.
If the website being created includes a shop, I accept no liability for faulty or failed order processes. Responsibility for these lies with you as the website operator. This also applies to the products in the shop — it is your responsibility to ensure all product uploads and details are correct.
I am not liable for any economic damages, lost profits, business interruptions, or other consequential damages arising from delays in service delivery.
I create websites based on aesthetic and functional considerations and do not offer a certified accessibility concept as part of my services.
I do not guarantee that the websites or digital content I create comply with legal requirements for accessibility (such as under the Swiss Accessibility Act, the European Accessibility Act, or similar regulations).
You, as the user, are responsible for conducting any additional checks or optimizations regarding accessibility and for consulting appropriate experts if needed.
I accept no liability for any claims from third parties or authorities related to the accessibility of your website or digital content.
11. Usage Rights and Provided Materials
When you purchase a product or course, you may use the provided information and materials for yourself and your business. You are expressly not permitted to pass on or distribute the content or documents, either wholly or in part. If you do so, you will be liable for damages of at least €5,000.
Your website will come to life through the use of images. Please be aware that you must have the rights to use any images you provide. You will provide your images to me, and I will incorporate them into your website. If images from online platforms offering free-to-use images are used, the residual risk always remains with you as the website owner.
The fonts used on your website also significantly affect its look and feel. If you already have fonts and the necessary licenses, we can start right away. Otherwise, we will select fonts together, and you will purchase the necessary licenses. Font licenses are not included in the website creation fee.
I accept no liability or responsibility for any claims from third parties related to incorrectly used images, licenses, or content.
12. Foundations of Our Collaboration
Our collaboration may vary depending on the product or service. In all cases, I can be reached via email at hi@mokkaa.at. I do not guarantee responses via other channels.
When purchasing one of my digital online products, no consultation or individual support is included, unless explicitly stated in the product description on my website or the corresponding checkout page.
As the service provider, I may freely choose my working location and working hours.
Drafts created during our collaboration that are not used by you may be reused by me for other projects. Naturally, any such reuse will be anonymized and only done if the drafts do not closely resemble your final result.
I am entitled to retain a copy of the created data even after the project concludes and to use it for sample files, sample prints, or to present to third parties.
Once your website and/or design is published, I may include drafts, intermediate results, and final results — including your name — in my portfolio and share images on social media, on my website, and in print (e.g. on flyers). If you wish to revoke this permission at any time, you may do so by emailing me at hi@mokkaa.at.
There is no general right to cancel the contract during the project period. Early termination of the contract is only possible under the conditions defined in the respective project-specific AGB or according to the terms stated on the booking pages.
13. Additional Terms for Access to Curated Online Resources (e.g. via The Exclusive Entry)
When you purchase access to my curated online resources (e.g. a Google Drive folder as part of a digital product), you explicitly do not acquire any right to resell, sublicense, or independently distribute the included content (particularly images, stock photos, templates, etc.).
The stock photos contained in these folders come from publicly accessible and marked as free-to-use sources (e.g. Pexels). I do not accept any liability for possible future changes to the licensing terms of these third-party platforms or for any misuse of the images by you.
By purchasing access, you are explicitly paying for my curation service — meaning my selection and preparation of the resources — and not for the image rights of the individual photos.
I do not guarantee that all images will remain permanently license-free or usable without restrictions.
You are responsible for independently checking the current license terms and usage conditions of each original third-party platform before using any individual image and for complying with them.
I assume no liability for any copyright infringements, license disputes, or other third-party claims related to the use of content from my folder.
I am in no business or legal relationship with the platforms used. The responsibility for using the images lies entirely with you.
14. Additional Terms for VIP Design Days
When you book VIP Design Days (e.g. “2 Days Duo”), the following payment and cancellation terms apply:
- By paying a deposit of 20% of the agreed total price, you secure your desired date.
- The remaining amount (80%) is payable on the first of the booked VIP Design Days. You will receive a separate payment link from me for this.
- A rescheduling of your date is possible free of charge up to 30 days before your booked date.
- If you wish to reschedule your date within 14 days prior to the date, a rescheduling fee of €300 net applies.
- If you wish to reschedule your date within three days prior to the date, the full amount is payable and new VIP Design Days must be booked separately.
A cancellation is possible up to 30 days before your booked date. Deposits already paid are non-refundable. If you cancel less than 30 days before the date, the full amount is payable. In this case, rescheduling according to the above terms remains possible.
At the start of the VIP Design Days, I will provide you with a realistic estimate of what can be accomplished within the available 8 project hours. This estimate is non-binding and does not constitute a guarantee or binding commitment.
How much we actually achieve during the VIP Design Days depends heavily on how quickly and fully you cooperate during the days (e.g. through timely feedback or by providing content).
There is no entitlement to having all desired services completed during the VIP Design Days.
The 8 booked project hours may be distributed flexibly across the two reserved days. How I allocate working time across these two days is at my discretion. You have no entitlement to a specific allocation or to a specific time schedule per day.
For the preparation and follow-up of the VIP Design Days, I will spend a maximum of 4 hours. If more time is required or requested by you, I will charge this additional time separately at an hourly rate of €200 net per hour. I am not obliged to provide services beyond this.
If, for justified and unforeseen reasons (e.g. illness, family emergencies, or force majeure), the VIP Design Days must be rescheduled or interrupted on my part, we will agree together on a new realistic completion date or a new execution period.
In such a case, you have no right to withdraw from the contract, to reduce the price, to claim damages, or to make any other claims.
15. Final Provisions
If we have concluded a separate contract or if you have booked a service with specific project AGB and special provisions (e.g. as shown on the booking page or otherwise mutually agreed in writing), the special provisions shall always apply first.
If there are contradictions between points in the contract and these AGB, the provisions of the contract shall apply.
These AGB also apply to future business relationships between you and me, even if they are not explicitly included again in a later agreement.
Changes to the contract are always made in writing. This means I will write an email or send a letter by post outlining the change. You do not agree with the change? Then you may object to it within two weeks — also in writing.
The place of jurisdiction, i.e. the responsible court, is always the one at my place of business as the selling/service-providing person.
Swiss law shall apply to the contractual relationship. The contract language is German. This also applies to activities and publications abroad.
If any provision of these AGB should be invalid, the remaining content shall remain valid.
If you have any questions, you can contact me at any time by email at hi@mokkaa.at.
Version: June 2025